Ein Jünger Jesu sein

 

Rolf Müller

 

Der Herr Jesus hat die erste Stelle m Leben der Gotteskinder. Weder die Eltern, noch die Kinder, noch der Ehepartner, noch Onkel Herbert oder Tante Frieda dürfen diesen Platz einnehmen. "Wer sich nicht lossagt von allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein."

 

Nachfolger Jesu haben, als hätten sie nicht. Sie lassen ihre Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam Christi.  Wenn sie ihn nur haben, fragen sie nicht nach Himmel und Erde.

Wenn ich ihn nur habe,

wenn er mein nur ist,

wenn mein Herz bis hin zum Grabe

seine Treue nie vergisst,

weiß ich nichts von Leide,

fühle nichts als Andacht, Lieb und  Freude.

 

Wenn ich ihn nur habe,

lass ich alles gern,

folg an meinem Wanderstabe

treugesinnt nur meinem Herrn,

lass ich still die andern

breite lichte volle Straßen wandern.

 

 

(Friedrich von Hardenberg)