Eindeutig

 

Joh.8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

 

1.Petr.5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.

 

»Ach Papa, als Kind war immer alles klar. Es gab richtig und falsch. Heute ist alles grau, nichts mehr eindeutig. Das Leben ist so kompliziert und schwer.« So klagte meine Tochter, als sie erwachsen wurde.

 

In Johannes 8 bringen Männer eine Frau zu Jesus, die Ehebruch begangen hatte und auf frischer Tat erwischt wurde. Die Frage der Männer an Jesus ist: »Was sagt das Gesetz, die Bibel, dazu, wie müssen wir jetzt mit ihr verfahren? Muss sie nicht streng bestraft werden?«

 

Diese Männer hatten in ihrer Anklage ganz recht – und lagen doch völlig daneben. Was diese Geschichte so unangenehm macht, ist die Tatsache, dass die Männer nur die Frau vor Jesus bringen. Wo ist der Mann, der dabei war? Zudem wird in dieser Geschichte deutlich, dass es diesen Männern gar nicht um die Frau ging, sondern sie wollten Jesus in die Falle locken und ihn zu Fall bringen. Das ist abgründig gemein. Und schließlich: Verurteilen ohne Anhörung und Zeugenaussage geht bei Gott gar nicht! Schwierig ist nur, dass sie sich auf die Bibel berufen und das Gesetz bei dieser Art des Fehlverhaltens eindeutig ist.

 

Es ist so verwirrend, wenn uns Wahres gesagt wird, die Absicht und die Gesinnung dahinter aber Lug und Trug sind. Ein Judaskuss ist keine Zärtlichkeit, sondern hat tödliche Absichten. Das Zitieren der Bibel hat beim Teufel immer mörderische Absichten. Denn er ist der Vater der Lüge und gleichzeitig Menschenmörder. Ich kann jemandem freundlich zuhören und verstehen wollen, was er sagen will, oder auch feindlich zuhören und den Fehler suchen, der gar nicht gesagt wurde.

 

Wir wollen uns wappnen, besonders auch für unsere nächste Generation, und daher die Wahrheit kennen, die nicht abstrakt ist, sondern eine Person, damit wir die Lügen des Teufels erkennen und aufdecken können.

 

( Beitrag dem CLV – Newsletter entnommen! )

 

( Bibelstelle der Schlachter 2000 entnommen )