‘‘All time low‘‘ beim Vertrauen!

 

Ps.56,4 Wenn mir angst ist, vertraue ich auf dich!

 

Ich vertraue dir. Erst, wenn wir dem Gegenüber vertrauen, können wir uns öffnen. Bei diesem ‘‘All time low‘‘ Wert bekannt auch unter dem Begriff‚ ‘‘öffentliches Vertrauen‘‘ oder  ‘‘Vertrauensindex‘‘ wird der Saldo aus Vertrauen und Misstrauen gegenübergestellt und ein Saldo daraus errechnet! Es gibt viele gute Gründe, mit großem Vertrauen durchs Leben zu gehen. Warum? Vertrauen, weil Gott, unser Vater-Gott, für SEINE Kinder ist! Wir dürfen gelassen sein, müssen nicht alles aus eigener Kraft schaffen.

 

Jak.1,6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird.

 

Gott hat uns seine Zusage gegeben, dass er unsere Gebete erhört, wenn wir ihn um etwas bitten. Dieses Nicht-Zweifeln bedeutet hauptsächlich, nicht hin- und herwanken! Unser Schöpfer-Gott will nicht nur einer unter vielen in unserem Leben sein. ER will, dass wir IHM vor allen anderen unser Vertrauen entgegenbringen. Wir sollten mit der Hilfe unseres Herrn Jesus lernen, im Glauben nicht wankelmütig zu sein, sondern entschlossen und im tiefen Vertrauen SEINEN verheißenen Segen ergreifen und nicht wieder loszulassen!

 

Spr.29,25 Menschenfurcht ist ein Fallstrick; wer aber auf den HERRN vertraut, der ist geborgen.

 

Wir alle kennen sie – die Menschenfurcht. Ich habe sie immer wieder erlebt. Furcht vor Ablehnung und Gespött. Angst und Furcht lähmen, vor allem, wenn man nur auf die Bedrohung starrt. Das einzige, was dabei helfen kann, ist eine neue Perspektive: „Lasst uns aufsehen, d.h. wegsehen von allem andern, hin auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens.“ (Hebr.12,3) Gebet, der Blick hin auf das Kreuz, beständig auf unseren Herrn Jesus zu blicken und IHM vertrauen! Auf SEINE Größe und Herrlichkeit, das hilft und verschafft von Neuem immer wieder tiefes Vertrauen!

 

Ps.27,14 Harre auf den HERRN! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den HERRN!

 

Wir werden des Öfteren in der Bibel aufgefordert, Gott zu vertrauen und Ausdauer zu zeigen! Auszuharren heißt so viel wie mit Geduld durchzuhalten! Ich will mit der Hilfe unseres Herrn meinem Vater-Gott treu bleiben, ich will und darf mich auf das verlassen, was ER mir versprochen hat! Auch wenn es im Leben oft so aussieht, als wäre alles außer Kontrolle.

„Alle eure Sorgen werft auf Jesus, denn er sorgt für euch.“ (1.Ptr.5,7) Ich darf in all meiner Schwachheit lernen, genau dies zu tun! „Harren" meint das Beharren auf einem Gotteswort, meint das Festhalten an einer Zusage, meint das Umgehen mit- das Lernen an- das Sich-Stellen auf Gottes Verheißungen. Das Ausharren gehört zu der Grundhaltung des Glaubens, die gerade im Neuen Testament immer wieder betont wird. Standhaftes Ausharren geschieht immer wieder in großer Geduld! Ausharren bringt Bewährung und die Bewährung fördert eine zuversichtliche Erwartung.

 

Vertrauen ist lebensnotwendig! Wenn du Gott von ganzem Herzen vertraust, wird sich dein Leben verändern. ER hat jedem von uns die Freiheit gegeben, diese Entscheidung heute zu treffen! Wenn wir den Entschluss fassen, unserem Vater-Gott zu vertrauen, können wir Angst, Niederlagen, Unsicherheit und Zweifel hinter uns lassen! Segen, Zuversicht, Frieden und Freude werden wir für unseren weiteren Lebensweg erhalten. Aber das ganze geschieht nicht von heute auf morgen! Für alles brauchen wir viel Geduld und tiefes Vertrauen zu Gott, unserem Herrn! Gott wird dich niemals im Stich lassen! Setzte in Zukunft dein ganzes Vertrauen auf unseren Retter-Gott! 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )