Wird der Leitzins zum "Leidzins"?

 

1.Petr.4,16 Wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen, sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache!

 

Wie hoch sind die wichtigsten Leitzinssätze aktuell? Welche Folgen hat es, wenn diese Zinsen sinken oder steigen? Der aktuelle Leitzins der EZB liegt bei 4,25 Prozent (mit Gültigkeit ab 02. August 2023). Über den Leitzins kann die EZB zum Beispiel die Wirtschaftslage, die Inflation und den Kurs der Währung beeinflussen. Niedrige Leitzinsen kurbeln tendenziell die Wirtschaft an, höhere Zinsen bremsen sie. Wer einen Wohnkredit aufnehmen oder zurückzahlen will, profitiert von einem niedrigen Leitzinssatz. Doch die Bibel ist erschreckend realistisch, wenn es um das ertragene Leid geht!

 

1.Petr.3,14 Doch wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Ihr Drohen aber fürchtet nicht und lasst euch nicht beunruhigen.

 

Die Bibel gibt viele klare Antworten, wenn es um das Leid des Menschen geht. Sie erklärt, wodurch das Leid in die Welt kam, sie macht klar, dass Gott die Macht hätte, das Leid zu verhindern. Ob in Worten oder in Taten. Wichtig ist, lasse DU immer wieder in jedem Leid, dass ER dir auferlegt, denn alles geht durch SEINE heiligen Hände, Jesus Christus dein Glaubensleben lenken und leiten!

 

2.Tim.3,12 Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden.

 

Warum lässt Gott Leid zu? Wenn Gott gerecht, liebevoll und allmächtig ist, warum lässt er Leid zu? Eine alte und brandaktuelle Frage. Sie bleibt ohne Lösung – doch nicht ohne Hoffnung. Die Frage danach, wie ein liebender Gott Leid zulassen kann, beschäftigt viele Menschen auf der Welt. Es ist eine uralte Frage, die sich seit Menschengedenken jede Generation stellt. Diese Welt hat ein Problem. Das ganze System krankt, und es ist keine Heilung in Sicht. Die Beziehung zwischen Gott und Mensch ist zerstört! Die Natur krankt!

Der menschliche Körper krankt! Da niemand frei von diesen Dingen ist, spricht man auch von „Erbsünde“. Der Begriff will verdeutlichen - Der Mensch ist von Geburt an von Gott getrennt und fähig, Böses zu tun. Treibt mich mein Leid in die Arme Gottes oder genau in die andere Richtung?

 

Ps.119,50 Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Wort mich belebt.

 

Not (Leid) lehrt beten! Das bedeutet für uns ALLE immer wieder, SEINE Spur für mein Leben bricht nicht mittendrin ab. Jesus Christus lässt SEINE gehorsamen Jünger nicht plötzlich im Stich! Und so haben wir es ALLE immer wieder nötig, dass ER uns hilft! Auch dann, wenn wir in unserem Glaubensleben ins Schleudern kommen! Dass ER mir immer wieder hilft, mein „Gleichgewicht“ wiederzufinden und neue Kraft durch SEIN Wort in meinem Herzen aufzutanken!

 

Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat Leid ertragen, um mir eine Perspektive im Leben zu geben. ER hat selbst erlebt, wie sich körperliche und seelische Qualen anfühlen. ER wurde versucht, kennt innere Zerrissenheit, Traurigkeit und Verzweiflung. ER versteht mich in meinem Leid, weil ER selbst das Leid von jedem Menschen getragen hat! ER hat selbst erlebt, wie sich körperliche und seelische Qualen anfühlen! Entweder gebe ich all meine Sündenschuld an Jesus Christus ab und nehme ganz einfach das Angebot an, das die Bibel mir macht! Oder ich lebe weiterhin als gottloser Mensch mit all meiner Sündenlast, eingehüllt in all meine Leiden hinein, bis in den Tod! Wo aber danach das Gericht, der Richterstuhl Gottes, für jeden wartet! Wir wiedergeborenen Christen dürfen, wie Paulus es im Römerbrief niederschrieb, uns immer wieder zurufen: Röm.8,18 Denn ich bin überzeugt, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll. Es ist die wunderbare Hoffnung der kommenden Herrlichkeit im Hause unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus! Wo kein Leid mehr sein wird! 

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )