Hauptsache glauben, egal was

 

Rolf Müller

 

Lehrmäßige Themen sind unter heutigen Christen nicht sehr beliebt. Biblische Lehre ist für viele uninteressant. Statt sich mit biblischer Lehre zu befassen, hält man es für wichtiger, in der Gemeinde tätig zu sein. Was sie glauben, wissen sie selbst nicht so genau, es ist ihnen auch egal. Hauptsache wir glauben.

 

So wie man bei einem Grenzübergang einen gültigen Pass braucht, braucht man auch den richtigen Glauben, wenn man gerettet werden will. Nicht jeder x-beliebige Glaube öffnet den Himmel, es muss der biblische Glaube sein. Wir benötigen Unterscheidungsvermögen im Blick auf biblische Lehren.

 

Es geht nicht nur darum, Wahrheit und Lüge zu unterscheiden, manchmal muss man auch Wahrheit  und Halbwahrheiten auseinanderhalten können. Das ist vielen zu mühsam. Man sagt: Lehre trennt - Liebe eint!

 

Aber genau dazu ist Lehre da, sie soll trennen. Aber sie soll auch vereinen. Unser Herr Jesus Christus will, dass wir eins sind im Blick auf grundlegende Lehren der Bibel. Es ist viel besser, durch die Wahrheit als durch Irrlehren vereint zu sein.

 

Heute haben viele Christen keine Meinung, sie wollen Lehre nicht beurteilen. Sie finden alles normal und in Ordnung. Hauptsache Glaube!

  

Dabei herrscht heute ein solches Durcheinander in vielen Dingen, dass kaum noch klar ist, welches  Fundament der biblische Glaube hat. Wie können wir Durchblick erhalten? Indem wir glauben, was die Bibel sagt und tun, was die Bibel sagt. Gottes Wort ist unseres Fußes Leuchte und ein Licht auf unserem Weg. 

Fundamente

(Hedi Bode, Bochum)