Mut und Zuversicht,
denn unser Herr ist immer gegenwärtig!

 

Joh.20,14 Und als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen und wusste nicht, daß es Jesus war.

 

Dieser Vorfall ist lehrreich und tröstlich für uns. Angesichts gewisser Ratlosigkeiten, vor denen die Jünger standen, tun wir gut daran, zu schweigen anstatt zu richten. Wenn wir an ihrer Stelle gewesen wären, hätten wir uns gewiss nicht besser benommen!

 

Ri.13,22 Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!

 

Ri.13,23 Aber seine Frau antwortete ihm: Wenn es dem HERRN gefallen hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und das Speisopfer nicht von unseren Händen angenommen; er hätte uns auch weder dies alles gezeigt, noch uns jetzt so etwas hören lassen!

 

Diese treue Frau, die in ihrem Schmerz versunken war, wusste nicht, daß sie der Gegenstand besonderer Fürsorge war und im Mittelpunkt eines unvergleichlichen Vorgangs stand.

Der Auferstandene wollte zum erstenmal erscheinen. Sie wusste nicht, was das für sie und für die ganze Welt bedeutete. Sie glaubte, den Gärtner vor sich zu sehen. 

  • Aber ihre Unwissenheit war kein Hindernis für Gott; Sein Plan wurde ausgeführt, und die Befreiung kam.  

1.Petr.1,6 Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,

 

1.Petr.1,7 damit die Bewährung eures Glaubens (der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird ) Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi. 

  • Darin liegt eine Botschaft für diejenigen, die ratlos sind. 

Auch du «weißt es nicht», aber Er weiß es! Er ist gegenwärtig, Er kennt deine Ratlosigkeit und gebraucht sie als Erziehungsmittel, um deinen Glauben dadurch zu festigen. 

  • Lerne nur von Ihm, der sanftmütig und von Herzen demütig ist. 

In Krankheitszeiten oder bei Enttäuschungen, die du lieber nicht erlebt hättest, denkst du vielleicht gar nicht daran, daß der Herr Jesus sie zugelassen hat, um dir eine ganz neue Offenbarung seiner selbst zu gewähren und dich auf ein höheres Niveau des geistlichen Lebens zu führen. 

  • Oder hat Er vielleicht jemand, der Ihm treu dient, als Werkzeug benützt, um dir etwas zu sagen, was dir schwer fiel, anzunehmen? 

Ri.6,22 Als nun Gideon sah, daß es der Engel des HERRN war, sprach er: Wehe, mein Herr, HERR! Ich habe ja den Engel des HERRN von Angesicht zu Angesicht gesehen!

 

Ri.6,23 Aber der HERR sprach zu ihm: Friede sei mit dir! Fürchte dich nicht, du wirst nicht sterben!

Du «wusstest nicht», daß der gute Hirte durch diesen Menschen mit dir redete, daß Er von dir erwartet, daß du Ihm dein Herz und deinen Willen unterwirfst, damit der Sieg und die Freude der Auferstehung in deinem Leben erscheinen kann. Es war der göttliche «Gärtner», der dich beschnitt,

damit du mehr Frucht brächtest.

Wir wollen Ihn nicht abweisen, Ihn nicht verkennen, sondern Ihn willkommen heißen, von dem es in 1. Petrus 1,8 heißt:

 

1.Petr.1,8 Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude. 

  • Wenn Er unser Herz öffnet und unseren Willen dazu führt, sich Seiner Liebe zu unterwerfen, dann ruft Er uns bei unserem Namen. 

«Jesus spricht zu ihr: Maria!», und sie antwortet: «Meister!» Dann werden unsere Augen geöffnet; wir sind nicht mehr traurig, und unser Leben wird verwandelt!

 

Richter 6,11-24; Richter 13,11-23; 1. Petrus 1,6-9

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 21.2. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )