Oswald Chambers

Religiöse Erfahrung oder Offenbarung

 

"Wir aber haben...den Geist aus Gott empfangen, dass wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist." (1.Kor. 2,12)

 

Die Erlösung selbst ist die Wirklichkeit, nicht meine Erfahrung der Erlösung; doch hat die Erlösung für mich keine Bedeutung, solange sie nicht die Sprache meines bewussten Lebens spricht.

 

Wenn ich wiedergeboren bin, führt mich der Geist Gottes aus mir und meinen religiösen Erfahrungen heraus und identifiziert mich mit Jesus Christus. Wenn ich an meinen eigenen religiösen Erfahrungen hängenbleibe, sind diese Erfahrungen nicht aus der Wirklichkeit der Erlösung hervorgegangen. Der Beweis dafür, dass sie aus der Erlösung hervorgegangen sind, liegt in der Tatsache, dass ich immer wieder aus mir herausgeführt werde: Ich betrachte meine religiösen Erfahrungen nicht mehr als Grundlage der geistlichen Wirklichkeit - ich sehe nur noch die Wirklichkeit selbst, die diese Erfahrungen hervorgebracht hat. Meine religiösen Erfahrungen haben keinen Wert, es sei denn, dass sie mich an der Quelle festhalten: an Jesus Christus selbst.

 

Wenn du versuchst, den Heiligen Geist in dir auf das Hervorbringen subjektiver religiöser Erlebnisse zu beschränken, wirst du erleben, dass Er alle Fesseln sprengt und dich wieder zurückführt auf den historischen Christus. Gib dich nie mit einer Erfahrung ab, die nicht aus der gemeinsamen Quelle stammt (Gott) und zu einem gemeinsamen Ziele führet (Glaube an Gott), sonst ist deine Erfahrung unchristlich, gleichviel, welche Gesichte du auch immer gehabt haben magst. Ist Jesus Christus der Herr über deine religiösen Erlebnisse oder ist dir irgendeine Erfahrung teurer als der Herr? Er muss dein Herr sein, dann wird Er bewirken, dass du deine Aufmerksamkeit keiner Erfahrung schenkst, über die Er nicht der Herr ist. Es wird eine Zeit kommen, wo du über deine eigenen religiösen Erlebnisse ungeduldig werden wirst - "Es ist mir einerlei, was ich erlebe, denn ich bin Seiner gewiss."

 

Sei unbarmherzig gegen dich selbst, wenn du die Neigung hast, über deine religiösen Erfahrungen zu sprechen. Der Glaube, der seiner selbst sicher ist, ist kein Glaube; der Glaube, der Gottes gewiss ist, ist der einzige wahre Glaube.

 

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 21. Dezember