Mit Liebe am Leib dienen!

 

1.Kor.12,18 Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat.

1.Kor.12,24 denn unsere anständigen brauchen es nicht. Gott aber hat den Leib so zusammengefügt, dass er dem geringeren Glied um so größere Ehre gab,

1.Kor. 12,25 damit es keinen Zwiespalt im Leib gebe, sondern die Glieder gleichermaßen füreinander sorgen.

Von Beginn seines Dienstes auf der Erde an hat der Herr Jesus Menschen berufen, seine Jünger zu sein und mit Ihm zu arbeiten. Ebenso beruft Gott heute Evangelisten und sendet sie aus, die gute Botschaft des Heils in der ganzen Welt und in allen Schichten der menschlichen Gesellschaft zu verkündigen.

 

Alle, die zum Glauben kommen, werden der Versammlung (Gemeinde) hinzugefügt. Dann sind sie Glieder am Leib Christi.

 

Gott gebraucht die Gläubigen zur Auferbauung und zum Wohl des ganzen Leibes Christi.

 

Sicher ist Er auch jedem Einzelnen von ihnen nahe, wenn sie einsam sind und Trost und Ermutigung von Ihm brauchen. Aber Er erwartet von den Seinen, dass sie wie Knie  sind, um für die Kranken und die Bedrängten zu beten; dass sie  Händen  gleichen, die in schwierigen Augenblicken materielle Hilfe bringen; und dass sie sich wie  Füße  benutzen lassen, um Menschen durch einen Besuch zu ermuntern. Sie sollen auch wie  Ohren  sein, die mit Geduld zuhören, wenn jemand sich ihnen anvertrauen will, und wie  Augen,  die einen Blick haben für die wahren Schwierigkeiten des einen oder anderen.

 

Nur die Liebe, die Liebe Gottes im Herzen des Gläubigen, kann einem solchen Dienst Wirkung und Wert verleihen. Unser Egoismus dagegen begrenzt und hindert den Dienst. Das Leben des Leibes Christi leidet dann darunter und verkümmert.

 

Lasst uns also nicht übersehen, dass Gott für jedes seiner Kinder besondere Aufgaben vorgesehen hat, damit der ganze Leib Christi ungehindert wachsen kann.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 18.6.2019 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )