Wir wissen weder Zeit noch Stunde, wann unser Herr Jesus wieder kommt!

 

Aus Seir ruft man mir zu: Wächter, wie weit ist es in der Nacht? Wächter, wie weit in der Nacht? Der Wächter spricht: Der Morgen kommt und auch die Nacht. Wollt ihr fragen, so fragt! Kehrt wieder, kommt her! (Jesaja 21,11.12)

 

Die Edomiter im Gebirgsland Seir missachten die Warnungen Gottes und verhöhnen seinen Propheten. Dieser stellt sich hier als Wächter vor, der im Auftrag Gottes das bevorstehende Gericht ankündigt.

 

Auf die wiederholte spottende Frage: „Wie weit ist es in der Nacht?“, antwortet der Wächter mit heiligem Ernst: „Der Morgen kommt und auch die Nacht.“ Für Israel, das Volk Gottes, wird einmal ein „Morgen ohne Wolken“ anbrechen, wenn Christus in Herrlichkeit erscheint, um sein Reich auf der Erde zu errichten. Edom aber erwartet die Nacht des Gerichts.

(2. Samuel 23,4; Jeremia 49,7.13)

 

Doch noch ist die Nacht nicht gekommen, und für den, der aufrichtig fragt und sucht, gibt es noch eine Antwort und einen Ausweg: „Kehrt wieder, kommt her!“

 

Die Gläubigen heute dürfen den Herrn Jesus erwarten, der uns zu sich nimmt, damit wir für immer bei Ihm sind. (Johannes 14,3)

 

Auch wir wissen weder Zeit noch Stunde, wann Er wiederkommt!

 

Wir sind von tiefer Nacht umgeben und fühlen, wie die Merkmale der „letzten Tage“ in bedrückendem Maß an Intensität zunehmen. Da kann die Antwort des Wächters uns ebenfalls ermuntern: „Der Morgen kommt.“ So sicher, wie die Zusagen Gottes für Israel in Erfüllung gehen werden, so sicher geht die Zusage des Herrn Jesus an uns in Erfüllung: Er selbst wird kommen, um die Seinen zu sich zu holen in die ewige Herrlichkeit.

 

„Der Morgen kommt und auch die Nacht.“ Auch für die christlichen Länder wird „die Nacht“ kommen, die Nacht, in der die Menschen „der Lüge glauben“ werden.

 

Doch noch gilt allen der Ruf: Kehrt um! Kommt her! – Die Liebe des Christus und der Schrecken des Herrn treiben uns an, den Menschen das Evangelium zu bringen, solange noch Gnadenzeit ist. (2. Thessalonicher 2,11; 2. Korinther 5,11.14)

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 6.2.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )