Erhalte uns die Wahrheit!

 

Apg.5,3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, so daß du den Heiligen Geist belogen hast.

 

 Wir lesen vorher in Apg.4,32 "Die ganze Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele." Das ist nicht etwas Selbstgemachtes. Das ist ein Gottesgeschenk. Und diese geisterfüllte Einmütigkeit ist so stark, dass sogar die klassischen Grenzen zwischen "Mein" und "Dein" plötzlich verblassen und an Wichtigkeit verlieren! Und die Frage wird bekräftigt mit dem Wort ‘‘DU‘‘! Und am Ende dieses Bibeltextes treffen wir auf eine Gemeinde, deren Einheit in Frage gestellt oder zumindest gefährdet ist.

 

Apg.5,4b Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!

 

Plötzlich ist alles Schöne und Gute, alle Gewissheit und alles Vertrauen in die Einheit verloren, wie weggeblasen. Es braucht nicht viel, dass Einheit im Geist zerstört wird, und davon erzählt und mahnt uns ALLE die Geschichte von Ananias und Saphira. Wie kommt es zu diesem Schwindel? Wie kommt es zum Vertrauens­bruch? Nicht die Unfähigkeit, alles herzugeben, sondern dieses falsche Theaterspiel, diese falsche Zurschaustellung von etwas, was man so gerne sein möchte, aber nicht ist!

 

Apg.5,11 Und es kam große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die dies hörten.

 

Wenn wir als wiedergeborene Christen ein Oberlicht haben, wenn wir uns öffnen für das Wirken des Heiligen Geistes,

 

§  dann wird unser Herz reicher werden an heiliger Ehrfurcht vor Gott,

§  dann wird unsere Zunge bereit werden zu SEINER Wahrheit und Erkenntnis.

§  Und dann wirst DU davor bewahrt bleiben, Unwahrheiten, Lügen, Neid, Streit in deine Gemeinde, in deinen Hauskreis zu bringen!

§  Und Du wirst erkennen in deinem Herzen, dass ein jeder wiedergeborener Christ aufgerufen ist, am Wohle der Gemeinschaft mitzuwirken und auch danach trachten sollte, dies zu tun!

 

Jak.3,14 Wenn ihr aber bitteren Neid und Selbstsucht in eurem Herzen habt, so rühmt euch nicht und lügt nicht gegen die Wahrheit!

 

Ein Oberlicht für die Seele! Wie aber wächst die Unordnung, wie wuchert die Unwahrheit? Wie finden Neid, Streit und böse Gedanken Nahrung auch in mir? Das kommt daher, antwortet dieser Vers, dass deine Seele kein Oberlicht mehr hat. Ohne Oberlicht wird dein Inneres zu einer dunklen Kammer. Ohne Licht von oben verkümmert und verkrüppelt deine Seele. Ohne dass ich Gottes Licht in mich hineinfallen lasse, ohne dieses Oberlicht, ohne diese Weisheit und Erkenntnis von oben bleibe ich verschlossen nach oben hin, zu Gott hin.

 

Ja, was Ananias und Saphira tun, trägt weder dem Leben noch der Einheit bei, es bringt im Gegenteil Trennung, Furcht, Absterben der Einheit. Die Wirkung des Heiligen Geistes wird gedämpft und du bald darauf zerstört! Haben wir schon einmal darüber ernstlich nachgedacht, was würde mit uns und unter uns geschehen, wenn wir diese Lüge, diese Finsternis mit hineinnehmen in unsere Versammlungen? Ananias und seine Frau Saphira wurden sofort für ihre Lügen bestraft. Sie mussten für ihre Sünde bestraft werden, weil sie nicht umkehren wollten. Unser Herr Jesus sieht dein Herz. Aber ER möchte dir vergeben. Bitte IHN darum. Wahrheit über mich selbst! Das ist das eine, was in der täglichen Begegnung in der Stillen Zeit und im Gebet mit meinem Herrn Jesus geschieht!.

Walter Ertl 

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )