Es ist ein gewaltiger Segen, Teil der Versammlung zu sein!

 

Eph.1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus,

 

Eph.1,5 Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens.

 

Eph.5,25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

 

Eph.5,27 damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, so dass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.

 

Wenn wir darüber nachdenken, dass Gott uns schon vor ewigen Zeiten dazu bestimmt hat, Ihm zu Söhnen zu sein, können wir Ihn nur preisen und anbeten. Er hat uns von jeher in die höchste Stellung berufen, die überhaupt denkbar ist. Und schon jetzt ist der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus auch  unser  Gott und Vater!

 

Der Anfang des Epheserbriefs betont nicht, was  wir  als verlorene Menschen nötig haben. Nein, es geht um  Gottes  Wohlgefallen, um  sein  Herzensbedürfnis und um die Fülle des Segens, die Er ganz abgesehen von der Erlösung für uns vorgesehen hat. Dementsprechend beschreibt der Apostel auch das Ergebnis: nämlich was wir  für Gott  sind. 

 

Er selbst  will sich an Menschen verherrlichen.

 

Wir haben nicht das Geringste dazu beigetragen, dass Er uns zur Sohnschaft vorherbestimmt hat.

 

Dieser Segen dient allein „zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade“

 Eph.1,6 Zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten.

 

Derselbe Brief, der uns die persönlichen Vorrechte der Gläubigen vorstellt, beschreibt auch ihre gemeinsamen Vorrechte. Und dazu konnten wir genauso wenig beitragen wie zu den persönlichen Vorrechten.

 

Was ist es für ein gewaltiger Segen, Teil der Versammlung zu sein, die Christus geliebt und für die Er sich selbst hingegeben hat!

 

Wollen wir Ihm nicht dafür danken? Zugleich wollen wir nicht aus dem Auge verlieren, welches Ziel der Herr mit der Versammlung verfolgt: Er wird sie  sich selbst verherrlicht darstellen!

 

Es geht um  seine  Herrlichkeit und um  seine  Freude!

 

Die größte Freude für uns Gläubige besteht darin, an der Freude des Vaters und des Sohnes teilzuhaben.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 12.1.2020 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )