Wirf dein Anliegen auf den HERRN!

 

Spr.16,3 Befiehl dem HERRN deine Werke, und deine Pläne werden zustande kommen.

Diese Worte gelten dem hingegebenen Christen, dem Gott Verantwortung übertragen hat, der vielfältige, zahlreiche und wichtige Aufträge auszuführen hat.

Dabei ist er, wie uns von Elia gesagt wird, «ein Mensch von gleicher Art wie wir» (Jakobus 5,17), mit Schwachheit behaftet wie die anderen Menschen, mit körperlichen, seelischen und materiellen Begrenztheiten.

 

Jak.5,17 Elia war ein Mensch von gleicher Art wie wir, und er betete inständig, daß es nicht regnen solle, und es regnete drei Jahre und sechs Monate nicht im Land.

 

Solche «irdenen Gefäße» gebraucht Gott, damit die Kraft und das Gelingen ihres Dienstes Ihm zugeschrieben wird. Diese Worte gelten auch der Mutter, die in ihrer Familie mit Arbeit überhäuft

ist, dem Kaufmann, dem Unternehmer und dem Arbeiter, der weiß, daß der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.

Sie gelten dem Glaubenden, der weiß, daß die geistlichen Dinge all sein Tun und Lassen eingeben

und regieren sollen; sie gelten dem Christen, der eine schwache Gesundheit hat und in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, obwohl es doch so viel zu tun gibt…

Schon beim Erwachen am Morgen können uns Gedanken an die Tagespflichten wie eine Lawine überfallen und unseren Geist belagern. 

  • Rasch droht uns Entmutigung, und Ängste wollen den Glaubensblick trüben. 

Ps.68,20 Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last, Gott ist unser Heil! {(Sela.)}

 

Aber Gott ist gegenwärtig; Er sagt: «Befiehl dem HERRN deine Werke, so werden deine Gedanken fest gegründet.»

Das Wort «Befiehl» bedeutet, «etwas auf jemand abwälzen»; das ist eine entschlossene Handlung, die alles umfasst. 

  • Das lehrt der Meister Seine Jünger, denen Er Verantwortung übertragen hat. 

Phil.4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

 

Phil.4,7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus! 

  • Gott gibt uns Aufträge, belastet uns aber nie. 

Wenn wir das begreifen, dann kommen wir zur Ruhe in unserer Tätigkeit und haben Herzensfrieden in unserer Arbeit. Wenn wir alles auf Gott abwälzen, was wir zu tun haben, dann gründet Er

unsere Gedanken fest in Ihm, in Ruhe und in Frieden. Und wenn der Tag zu Ende ist, sehen wir zu unserer Verwunderung, daß unsere Befürchtungen sich nicht bewahrheitet haben und daß wir bei unserer Arbeit, ohne es zu wissen, von dem «verborgenen Manna» genährt wurden. 

  • «Deine Gedanken werden fest gegründet.» 

Gedanken können drückende Sorgen mit sich bringen und ganz falsche Vorstellungen erzeugen. Wenn Gott sie in Seiner Ruhe fest gründet, wird alles anders. 

  • Er weiß, was kommen wird und was wir gerade in diesem Augenblick nötig haben. 

Ps.55,23 Wirf dein Anliegen auf den HERRN, und er wird für dich sorgen; er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!

 

«Er macht alles wohl!»

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 15.2. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )