Ist Bitterkeit in deinem Herzen?

 

2.Mo.15,25 Er aber schrie zum HERRN, und der HERR zeigte ihm ein Holz; das warf er ins Wasser, da wurde das Wasser süß. Dort gab er ihnen Gesetz und Recht, und dort prüfte er sie.

 

2.Mose 15 beginnt mit einem Lied des Triumphs über den Feind, einem Lobgesang für Gott, den Erlöser Seines Volkes. Leider endet es mit dem Murren eines Volkes, das vom Teufel besiegt wurde, das von seiner Undankbarkeit und Selbstsucht in die Niederlage geführt worden war. Sie konnten das Wasser von Mara nicht trinken, weil es bitter war; und Bitterkeit stieg in ihrem Herzen auf. Das lag nicht im Plan Gottes für Israel, und das Volk kam nicht mehr vorwärts durch seine eigene Schuld.

 

?         Kind Gottes, ist Bitterkeit in deinem Herzen?

 

Hebr.12,1 Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt,

 

Hebr.12,2 indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm

liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

 

!          Dann sprich nicht von Segen! 

 

 Jak.3,10 Aus ein und demselben Mund geht Loben und Fluchen hervor. Das soll nicht so sein, meine Brüder!

 

Jak.3,11 Sprudelt auch eine Quelle aus derselben Öffnung Süßes und Bitteres hervor?

 

Du sagst, man habe dir Unrecht getan; du schiebst vielleicht die Schuld auf andere. Aber der Heilige Geist möchte dein Gewissen wecken und dir klarmachen, daß die Quelle dieses bitteren Wassers in dir selbst ist, daß deine versteckte Bitterkeit geradezu einen stehenden und faulenden Teich bildet. Dieses Gift bleibt außerdem nicht allein in dir, sondern es verbreitet sich und steckt deine Umgebung an. 

  •      Nur Gott kann dieses bittere Wasser süß machen. 

Kla.3,18 Und ich sprach: Meine Lebenskraft ist dahin, und auch meine Hoffnung auf den HERRN!

 

Kla.3,19 Gedenke doch an mein Elend und mein Umherirren, an den Wermut und das Gift!

 

Kla.3,20 Beständig denkt meine Seele daran und ist tief gebeugt!

 

Kla.3,21 Dieses aber will ich meinem Herzen vorhalten, darum will ich Hoffnung fassen:

 

Kla.3,22 Gnadenbeweise des HERRN sind's, daß wir nicht gänzlich aufgerieben wurden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende;

 

Kla.3,23 sie ist jeden Morgen neu, und deine Treue ist groß!

  •      Bekenne Ihm nur deinen Zustand, dann wird Er dir ein Holz zeigen, das Holz des Kreuzes. 

Eph.4,31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit.

 

Verhätschle deine Bitterkeit nicht länger, indem du gleichzeitig an einem äußerlichen religiösen Bekenntnis festhältst, sondern wirf schnell dieses Holz des Kreuzes in dein Leben!

Gehst du durch eine bittere Prüfung? Der Teufel versucht dich und will dich zum Zweifeln und Murren verleiten. Es scheint dir, als ob du unnötiges Leid erduldest, und du verstehst nicht, warum Gott dich solche Wege führt. Wirf das Holz des Kreuzes in deine Bedrängnis; dann wird der Friede Gottes dein Herz erfüllen, und du wirst im Glauben den Ausgang der Prüfung sehen! 

  •      Am Holz des Kreuzes hat Jesus alle unsere Bitterkeit auf sich genommen. 

Dieses Holz wird unsere Klagen und unser Murren in Lobgesänge verwandeln, so daß unsere Anfechtung uns zum Segen und unseren Mitmenschen eine Hilfe wird.

 

Klagelieder 3,13-33; Hebräer 12,1-11

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 15.7. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )