Das gute Teil

 

Rolf Müller

 

Die Menschheit ist edel und gut und sie steckt voller Hass und Gemeinheiten. Die Menschen helfen und unterstützen sich und sie führen Kriege und vernichten sich. Die Menschen bauen auf und sie zerstören. Sie leben egoistisch und rebellieren gegen Gott. Diese feindliche Menschheit hat Gott geliebt. Zu diesen Menschen hat Gott seinen Sohn gesandt. Er ist für unsere Sünde am Kreuz gestorben und hat uns vom ewigen Tod erlöst. Wer an ihn glaubt, ist gerettet.

 

Jesus Christus ist für unsere leiblichen Augen unsichtbar. Wir können ihn nicht sehen, aber lieben. Er ist immer für uns da, wir dürfen zu ihm kommen und ihm unser Herz ausschütten. Er ist unser Heiland und Erlöser. Gott hat uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet in unserm Herrn Jesus Christus. In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis.

 

Lieben wir unseren Herrn oder wollen wir nur seine Gaben? Haben wir das gute Teil erwählt wie Maria, oder haben wir uns in die Arbeit für ihn verliebt wie Martha? Was sind unsere Motive? Was wir aus Liebe tun, macht Freude, das ist keine Last. Was bestimmt unser Denken? Mein Haus, mein Auto, mein Geld, meine Hobbys? Das ist die Wertvorstellung vieler Menschen, die ins Verderben führt.

 

Für Christen gilt: Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde! Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten, bist du doch, Gott, meines Herzens Trost und mein Teil.

  

Wenn ich ihn nur habe,

wenn er mein nur ist,

und mein Herz bis hin zum Grabe

 seiner Treue nie vergisst,

weiß ich nichts von Leide,

fühle nichts als Andacht, Lieb und Freude.

 

 

(Friedrich von Harrdenberg)