Otto Stockmayer aus "Die Gnade ist erschienen"

Das Lebensbuch des Lammes

 

Es wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Offenbarung 21,27

 

Was ist das für ein Buch, das Lebensbuch des Lammes? Und was sind das für Leute, die hineingeschrieben sind? 

 

Jedes aus Gott gezeugte neue Leben ist das Leben des Lammes. Es möchte einem scheinen, als wisse der Apostel Johannes mehr von diesem Leben als die anderen Apostel. Von der Herrlichkeit her, die unser Herr und Heiland in Ewigkeit hatte, war in ihm das Leben (Joh. 1,4), und der Apostel Johannes sagt in bezug auf dieses Wort des Lebens: "Und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen." (Joh. 1,2)

 

Es gibt für gefallene Menschen, wie wir sind, in dem ganzen Weltall nur ein Leben, das ist das Leben des Lammes, wie es offenbart ist durch seine Fleischwerdung, durch sein Wirken auf Erden und durch das Opfer seines Leibes am Kreuz. NIemand von uns, kein Glied des adamitischen Geschlechts, hätte sich je einen Weg an dem flammenden Schwert vorüber zu dem Baum des Lebens zu bahnen vermocht (1. Mose 3,24), wenn nicht der Herr Jesus am Kreuz sein Leben niedergelegt hätte, damit der Heilige Geist von diesem einen Leben nehmen und uns offenbaren und mitteilen könne, so dass es wahrhaftig unser Eigentum werde, das Leben des Lammes in uns.

 

In der merkwürdigen Einleitung der Apostelgeschichte schreibt der Evangelist Lukas an Theophilus: "Die erste Rede habe ich zwar getan, lieber Theophilus, von alle dem, da Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren, bis an den Tag, da er aufgenommen wurde" (Apg. 1,1). Was Jesus tat und lehrte, bis er aufgenommen ward, war nur der Anfang seines Tuns und Lehrens; daher das, was in unserer Bibel "Apostelgeschichte" (oder Taten der Apostel) genannt wird, tatsächlich die Fortsetzung dessen ist, was Jesus durch seine Apostel tat und lehrte. Was er auf Erden tat, war der Anfang, und zwar währte dieser Anfang bis zu dem Augenblick, da er wieder in der Herrlichkeit in seines Vaters Haus aufgenommen wurde.

 

Wenn wir uns das Buch der Apostelgeschichte näher betrachten, sehen wir, dass es tatsächlich das erste Kapitel des Berichts über die Zeichen und Wunder ist, die unser auferstandener Herr und Meister durch seine Apostel und Jünger wirkte, und die Fortsetzung davon ist die Geschichte der Gemeinde des Herrn, soweit diese nämlich aus wahren, lebendigen Gliedern des Leibes Christi zusammengesetzt und soweit das, was im Lauf der Jahrhunderte gelehrt und getan wurde, wirklich Christi Tun und Lehre ist durch den Heiligen Geist.

 

aus "Die Gnade ist erschienen" von Otto Stockmayer, Tag 01. April