Meine investierte Zeit als Streiter Jesu Christi!

 

Nimm teil an den Trübsalen als ein guter Streiter Christi Jesu. Niemand, der Kriegsdienste tut, verwickelt sich in die Beschäf­tigungen des Lebens, damit er dem gefalle, der ihn angeworben hat. (2. Timotheus 2,3.4)

 

 

Der Weg des Christen über diese Erde ist kein gemütlicher Spaziergang.

 

Judas schreibt einen Brief, weil er sich genötigt sieht, die Gläubigen zu ermahnen, „für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen“ (Judas 3) Und Paulus vergleicht den Kampf des Glaubens mehrfach mit dem Dienst eines Soldaten. Die Aufforderung, „ein guter Streiter Christi Jesu“ zu sein, ist wichtig, denn wir haben einen Feind, der kein Erbarmen kennt. Er greift uns an, und das oft an mehreren Punkten gleichzeitig: in den persönlichen Beziehungen, in lehrmäßigen Prinzipien, in Fragen des Zusammenkommens.

 

Und wir? Wir verschwenden unsere Zeit: Wir kaufen Möbel, reisen in der Welt herum, pflegen unseren Körper, hängen an Internet und Smartphone – sind also verwickelt „in die Beschäftigungen des Lebens“. Doch wir werden nichts davon mitnehmen, wenn unser Herr wiederkommt und uns zu sich in den Himmel aufnimmt.

 

Rücken wir Möbel, Reisen, Internet und unseren Körper doch an den richtigen Platz in unserem Leben. Setzen wir die Prioritäten neu und konzentrieren uns auf das, worauf es ankommt. Nutzen wir die verbleibende Zeit auf der Erde so, dass wir Dem gefallen, der uns angeworben hat!

 

Es geht nicht darum, dass wir unseren täglichen Verpflichtungen (etwa im Beruf oder in der Familie) nicht mehr nachkommen, sondern dass „die Beschäftigungen des Lebens“ uns nicht in Beschlag nehmen und anderes verdrängen. Paulus selbst ist uns darin ein großes Vorbild. Er schreibt:

 

Das Leben ist für mich Christus. Philipper 1,21 

 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 16.1.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )