Herr, dein Sühnungswerk von Golgatha

 

Ps.126,6 Wer weinend hingeht und den Samen zur Aussaat trägt, der kommt gewiss mit Freuden zurück und bringt seine Garben.

 

 „Ach, Herr Jesus, wie hast Du doch auf der Erde nach jeder Seite hin gelitten, hast an der Mühsal Deiner Geschöpfe teilgenommen, hast Hunger, Durst und Müdigkeit erduldet! Dein Inneres hat tief gelitten beim Anblick der Folgen der Sünde: Krankheit, Besessenheit, Angst und Verzweiflung der Menschen. Herr, wir bewundern Dich!

 

Und doch war es erst der Anfang; es war der Weg, der Dich zu dem unendlich größeren Leid hinführte, zu dem Kreuzesleid. Auf diesem Weg hast Du unablässig Gott verherrlicht und Dich so als fähig erwiesen, auch das Eine zu vollbringen, was Gott nur von Dir entgegennehmen konnte: die Sühnung der Sünde durch Dein Blut.

 

Dazu warst Du zu vorersehen. Und Du wusstest, was das bedeutete. Wir danken Dir für den Blick nach Gethsemane, den Dein Wort uns gestattet, um die Anteilnahme unserer Herzen zu wecken.

 

Und dann gedenken wir in stiller Anbetung der drei finsteren Stunden am Kreuz, in die kein Erschaffener je blickt.

 

Dort warst Du von Gott verlassen, weil unsere Sünden auf Dir lagen. Dafür ist jedes Lob zu klein.

 

Wir alle, die zu der Frucht zählen, die Dein Sühnungswerk von Golgatha gebracht hat, freuen uns für Dich auf den Augenblick, wenn Du Deine Garben heimtragen wirst. Doch auch für uns wird es eine unbeschreibliche Freude sein, Dich inmitten der Deinen zu erblicken.

 

Herr Jesus, nimm unseren Dank für Deine Tränen, für Dein Ausharren, für Deine Liebe!“

 

Tag unergründlich tiefen Schmerzes!

O Tag voll Leid und größter Not,

da Du, Herr, wardst von Gott verlassen,

gingst für mich Sünder in den Tod!

 

Herr Jesus, Deine große Liebe

rührt tief mein Herz aufs Neue an.

Für mich hast Du Dich hingegeben,

Anbetung Dir, Du Schmerzensmann!

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 11.10.2020 entnommen ) 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )