Freude im Herrn

 

Rolf Müller

 

Ein Leben voller Freude sollte das Kennzeichen der Kinder Gottes sein. Es geht nicht um Schadenfreude, auch nicht um feurige Begeisterung, um das "Platzen vor Freude". Es geht um die Freude im Herrn.

 

Was verhindert die Freude? Es sind die Spannungen untereinander. Wenn es "raucht im Karton", kann man nicht richtig froh sein. Konflikte müssen bereinigt werden, es hilft nicht, wenn man die Ursachen unter den Teppich kehrt. Dann sind sie zwar zunächst aus den Augen, aber nicht wirklich verschwunden. Die Sache muss nicht breitgetreten werden, aber man muss sie ansprechen.

 

Wir haben doch als Gemeinde eine gemeinsame Grundlage. Wir glauben an Jesus Christus und kämpfen für das Evangelium. Wir sind im Buch des Lebens geschrieben. Sollen wir uns durch einen unbereinigten Konflikt außer Gefecht setzen lassen?

 

Der Inhalt und Ursprung unserer Freude ist der Herr Jesus. In ihm sind wir geborgen, die Freude am Herrn ist unsere Stärke. Wir dürfen uns in jeder Lage freuen, alle Wege. Freude ist  ein Lebensprinzip der Christen. Ursache der Freude ist der Herr Jesus, die Vergebung der Sünde, die Gotteskindschaft, die Gegenwart  des Herrn, seine Wiederkunft.

 

Jesus rückt nicht ab von uns,  er kommt auf uns zu. Er ist in Reichweite, er ist nahe allen, die ihn anrufen. Er ist nicht ferne von einem jeden von uns. Deshalb lassen wir unsere Lindigkeit  allen Menschen kund werden. Was heißt Lindigkeit? Wohlwollen, Güte, Milde, freundliche Nachgiebigkeit. Wir sind erfüllt von der Art unseres Herrn und leben zu seiner Ehre.

 

Wir reagieren nicht scharf und bissig, sondern gütig und sanft. Fr Christen gilt das Gebot: "Sorget nicht!"  Können wir das überhaupt? Sorgen sind der häufigste Freudenkiller und sie zerstören unser Vertrauen auf den Herrn. "Sorget nicht!" Dieses Wort fällt uns schwer auf die Füße!

 

"Sorget nicht!"  Stattdessen unsere Anliegen auf Gott werfen, vor Gott zur Sache kommen. Zum Bitten und Flehen gehört die Danksagung, das Vertrauen in Gottes Liebe und Macht. "Mein Vater im Himmel weiß Rat!"

 

Der Friede Gottes bewahrt uns, er nimmt uns in Schutzhaft. Er umschließt uns von allen Seiten, er bringt uns zu einer vertrauensvollen Sicherheit. Der Friede Gottes übersteigt unser Wollen, Denken, Wünschen und   Planen. Er lässt unser unruhiges Herz zur Ruhe kommen, befreit uns von aller Hektik.

 

Gottes eigener Friede bewahrt unsere Herzen und Sinne in Jesus Christus.