Abgelehnt  und bestraft!

 

Darum hat auch Jesus, damit er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten. (Hebräer 13,12)

  

Außerhalb der Stadt

 

Bevor der Herr Jesus für uns starb, wurde Er aus der Stadt hinausgeführt, um außerhalb der damaligen Stadtmauern auf dem Hügel Golgatha gekreuzigt zu werden. (Markus 15,20) Dieses „außerhalb“ beinhaltet zwei Aspekte: die Ablehnung des Herrn Jesus durch sein Volk und sein Leiden als Sündopfer im Gericht Gottes. Das eine ist die Seite der Menschen, das andere die Seite Gottes.

 

Von Anfang an musste der Herr Jesus die Zurückweisung der Menschen schmerzhaft erfahren. Seine Liebe wurde von den Juden mit Hass beantwortet. Noch wenige Tage vor seinem Tod hatte der Herr Jesus in Jerusalem das Gleichnis von den bösen Weingärtnern erzählt, die den Erben des Weinbergs hinauswarfen und töteten. Dieses Wort erfüllte sich jetzt: Nachdem die Menschen in ihrem blinden Hass „Hinweg, hinweg!“ geschrien hatten, warfen sie den Herrn Jesus aus der Stadt hinaus, damit Er dort draußen am Kreuz sterben sollte. Daran erinnert auch der Ausdruck „seine Schmach.“

(Psalm 109,5; Matthäus 21,39; Hebräer 13,13).

 

Andererseits spricht der Platz außerhalb des Tores auch von dem Ort des Gerichts. Das La­ger der Israeliten damals in der Wüste sollte ein reiner und heiliger Ort sein. Deshalb musste alles Unreine hinausgebracht werden. Auch die Leichname der Sündopfer wurden außerhalb des Lagers verbrannt. (vgl. 5.Mose 23,11.15; 3.Mose 4,12; 16,27) Der Schreiber des Hebräerbriefs überträgt diesen Umstand auf Christus: So wie die Opfertiere außerhalb des Lagers verbrannt wurden, so hat auch Christus außerhalb der Stadt gelitten.

 

Dort wurde der Reine mit unseren Sünden beladen, Er kam als das wahre Sündopfer in das Feuer des Gerichts Gottes und wurde für uns zur Sünde gemacht. (2.Korinther 5,21)

 

Abgelehnt von den Menschen und gestraft von Gott! Wie viel hat Er dortaußerhalb des Tores – für uns gelitten!

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 2.4.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )