A.W. Tozer:

Das Wichtigste: Eure Namen sind im Himmel angeschrieben

 

Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, allezeit überreich im Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe im Herrn nicht vergeblich ist!

1. Korinther 15,58

 

Wer im aktiven christlichen Dienst steht, muss sich vor zwei Fallgruben in Acht nehmen: vor der Überheblichkeit, die mit dem Erfolg einherkommt, einerseits und vor der Mutlosigkeit, wenn man versagt, andererseits.

 

Das mag einigen trivial erscheinen. Aber die Geschichte des christlichen Dienstes bestätigt solche Meinung nicht. Diese Fallgruben sind äußerst gefährlich, und man sollte vor ihnen sehr auf der Hut sein.

 

Die Jünger kehrten voller Begeisterung zu Jesus zurück und sagten: »Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen!« Und Er erinnerte sie schnell an ein anderes Wesen, dem auch der Erfolg zu Kopfe gestiegen war.

 

»Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen«, sagte Er. »Darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber, dass eure Namen im Himmel angeschrieben sind.«

 

Die zweite der beiden Gefahren braucht nicht lange erörtert zu werden. Jeder Diener des Evangeliums weiß, wie schwer es ist, geistlich zu bleiben, wenn die eigene Arbeit fruchtlos zu sein scheint. Doch wird von ihm erwartet, sich Gottes in einem schlechten Jahr genauso zu rühmen, wie wenn er großen Erfolg hatte, und sich ganz fest auf die Versicherung des Paulus zurückzulehnen, dass »eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn«.

aus "Verändert in sein Bild"  - Tägliche Andachten von A.W. Tozer - Tag: 08.05.