Oswald Chambers

Diese Erfahrung muss kommen

 

"Und er sah ihn nicht mehr." - 2. Könige 2,12

 

 

Es ist kein Unrecht, wenn du von Elia abhängig bist, so lange als Gott ihn dir lässt; doch denke daran, dass die Zeit kommen wird, wo er gehen muss und wo er nicht mehr als dein Führer und Lehrer neben dir stehen wird, weil Gott nicht will, dass er länger bei dir bleibe. Du sagst: 'Ich kann nicht ohne Elia weitergehen;' doch Gott sagt: 'Du musst.'

 

Allein an deinem Jordan. Vers 14. Der Jordan versinnbildlicht jene Art Einsamkeit, in der es keine Kameradschaft mit irgendeinem Menschen gibt und in der niemand die Verantwortung für dich übernehmen kann; du musst nun erproben, was du gelernt hast, als du mit deinem Elia zusammen warst. Du bist immer wieder mit Elia am Jordan gewesen; doch nun steht es dir bevor, allein hinzugehen. Es nützt dir nichts zu sagen, du könnest nicht gehen; dieses Erlebnis tritt an dich heran, und nun musst du gehen. Wenn du wissen willst, ob Gott der Gott ist, für den dein Glaube Ihn hält, dann gehe allein durch deinen Jordan.

 

Allein in deinem Jericho. Vers 15. Jericho ist der Ort, wo du Elia große Dinge vollbringen sahst. Wenn du in dein Jericho kommst, hast du eine große Abneigung dagegen, die Initiative selbst zu ergreifen und deinem Gott zu vertrauen; du möchtest, dass jemand anders es für dich täte. Wenn du dem, was du von Elia gelernt hast, treu bleibst, wirst du ein Zeichen erhalten, dass Gott mit dir ist.

 

Allein in deinem Bethel. Vers 23. In Bethel wirst du merken, dass du dort angekommen bist, wo dein Wissen zu Ende ist und wo Gottes Weisheit beginnt. Wenn du am Ende deiner eigenen Klugheit angelangt bist und die Furcht über dich kommen will, dann unterliege ihr ja nicht. Steh getreulich zu Gott, dann wird Er Seine Wahrheit in einer Art und Weise an den Tag bringen, die dein Leben zu einem Sakrament macht. Setze in die Praxis um, was du mit deinem Elia gelernt hast; benütze seinen Mantel und bete! Fasse den Entschluss, auf Gott zu vertrauen, und suche nicht mehr nach Elia! 

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 11. August