Oswald Chambers aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes"

Das brennende Herz

 

"Brannte nicht unser Herz in uns?"

Lukas 24,32

 

Wir müssen hinter das Geheimnis kommen, wie wir uns das brennende Herz erhalten können. Jesus erscheint uns plötzlich; das Feuer wird angezündet; wir haben herrliche Erleuchtungen. Nun müssen wir lernen, das geheime Wunder des brennenden Herzens, das allem standhalten wird, zu bewahren.

 

Es ist der stumpfe, öde, trostlose Alltag mit seinen gewohnten Pflichten und Menschen, der das brennende Herz immer wieder ertötet, bis wir das Geheimnis, wie wir in Jesus verweilen können, erfasst haben. Ein großer Teil der inneren Not, die wir als Christen durchmachen, ist nicht auf die Sünde zurückzuführen, sondern auf unsere Unwissenheit über die Gesetze unserer eigenen Natur. 

 

Zum Beispiel: Ob wir einem Gefühl seinen Lauf lassen sollen oder nicht, das können wir einzig prüfen, indem wir uns fragen, wie die Folge davon sein werde. Ziehe die logische Schlussfolgerung, und wenn das Ergebnis etwas ist, das Gott verdammen würde, dann lass das Gefühl nicht aufkommen. Wenn es aber ein Gefühl ist, das der Geist Gottes entfacht hat und du es in deinem Leben nicht zur richtigen Auswirkung kommen lässt, dann wird es sich auf einer tieferen Ebene auswirken. Auf diese Weise kommt es zur Gefühlsschwelgerei. Je erhabener ein Gefühl ist, um so tiefer wird seine Erniedrigung sein, wenn es sich nicht auf seiner ihm eignenden Ebene auswirken kann. Wenn dich der Geist Gottes aufgerüttelt hat, dann gehorche Ihm so weit als nur irgend möglich und lass die Folgen sein, wie sie wollen.

 

Wir können nicht auf dem Berge der Verklärung bleiben, sondern wir müssen der Erleuchtung gehorsam sein, die wir dort erhalten haben; wir müssen sie in die Tat umsetzen. Wenn Gott dir eine Erleuchtung zuteil werden lässt, dann handle in diesem Sinn, möge es dich kosten, was es wolle.

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 22. März