‘‘Man darf nicht wegschauen!"

 

Jes.40,10 Siehe, GOTT, der Herr, kommt mit Macht, und sein Arm wird herrschen für ihn; siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er sich erworben hat, geht vor ihm her.

 

Wir dürfen nicht wegschauen, man sollte nicht wegschauen, wenn wegschauen keine Lösung ist! Alles Aussagen, wo der Mensch mehr als nur gefordert ist! Also du und ich gefordert sind! Manchmal hilft schon ein lautes Wort, um den Täter einzuschüchtern und von seinem Vorhaben abzubringen. Sehr wichtig ist es, sich bemerkbar zu machen und klar zu verstehen zu geben, dass man hinsieht und im Zweifelsfall die Polizei ruft. Ein aufmerksames Beobachten der aktuellen vor unseren Augen geführten Szene ist nötig! Denn Gott hat uns beauftragt, Teil der Lösung zu sein. Sieh hin! Dein Gott kommt gewaltig!

 

Ps.95,3 Denn der HERR ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter.

 

Wegschauen? Was mir gegenwärtig hilft? Ganz ehrlich? Wegschauen? Rückzug in meine kleine „heile Welt“? Na klar, die ist ja auch nicht immer so heil, doch die Probleme in meiner kleinen Welt sind eben nicht so groß! Das sind ja vergleichsweise wirklich kleine Probleme, schon fast lächerliche! Teil der Lösung zu sein, statt den Kopf in den Sand zu stecken! Vogelstrauß Technik wird sie auch genannt! Und wenn ich meine Verantwortung wahrnehme, darf ich auch mit gutem Gewissen meine kleine Welt genießen! Not lehrt beten und unser Vater-Gott steht zu SEINEN Kindern, die nach IHM ernstlich auch fragen. Das ist immer wieder der Grund, um wieder Hoffnung und Kraft zu schöpfen! Egal, in welche Situationen ich mich selbst gebracht habe!

 

Hebr.10,35 So werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat!

 

Auf den Helfer sehen! "Look at the helpers – there are always people who help!" – „Schau auf den Helfer, es gibt jemanden, der dir zur Hilfe kommt!“ ER hilft mir, nicht bei Entsetzen und Ohnmacht stehenzubleiben. Bleibt dran am Glauben! Es lohnt sich! ER versucht, durch SEIN Wort deinen Blick auf die Ewigkeit zu lenken! Dein Glaubensleben hat ein Ziel, ein sehr großes Ziel. Jesus Christus hat am Kreuz für dich SEIN Leben dahin gegeben, um dich an dieses große Ziel zu bringen. Das Ziel ist die Ewigkeit und Herrlichkeit bei IHM. Dort, wo deine Wohnung und dein Bürgerrecht ist!!!

 

Spr.16,1 Die Pläne des Herzens sind Sache des Menschen, aber die rechte Antwort der Zunge kommt von dem HERRN.

 

Gott achtet auf das Tun der Menschen! Hilfreiche Worte! Lieber Gott, wie kannst du das zulassen? Wie ist es möglich, dass so viele Familien ihr Hab und Gut verlieren? Dass unzählige Menschen sterben? Wie kannst du dabei zusehen, wenn es so viel Not und Elend auf dieser Erde gibt?“ Glauben heißt Vertrauen Jeder Mensch braucht die Vergebung seiner Sünden, da niemand schuldlos ist. Ich will die Zusage für mich in Anspruch nehmen, Jesus Christus wird mich fest machen bis ans Ende! Darauf dürfen und sollten wir vertrauen! „Unperfekt – und genau richtig!“ Denn gerade in meinem Scheitern, in meinen Schwächen, im Unperfekten liegen bei dir, o Herr, meine großen Chancen. Danke, mein Herr, Heiland und Erlöser Jesus Christus für all die mutmachenden Worte in DEINEM Wort, bei denen ich immer wieder meinen Halt finden kann! ER trägt, was nur der Herr der Heerscharen, König aller Könige, in SEINER Macht tun kann. ER trägt hin zu SEINEM Ziel, das ER denen bereitet hat, die IHN lieben und gehorchen! Der Herr aller Herren ist für dich, heute, jetzt und in Zukunft immer da! Du kannst und sollst IHM vertrauen! Wirf dein Vertrauen nicht weg! Denn deine Beziehung zu unserem Herrn Jesus, das Vertrauen auf IHN, ist das Kostbarste, das du jemals haben kannst und wirst! ER ist gnädig und barmherzig für ALLE, die ihn reinen Herzens suchen!

 

Walter Ertl 

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )