3 Lichter in meinem Glaubensleben!

 

Dein Wort ist Leuchte meinem Fuß und Licht für meinen Pfad. (Psalm 119,105)

 

Ein Christ erzählte einmal folgende Geschichte: In einer dunklen Nacht kam unser Schiff in die Heimat zurück. Wir näherten uns dem Hafen. Ich fragte den Kapitän: „Wie können Sie bei dieser Dunkelheit den Eingang in den Hafen richtig finden?“ Er wies auf drei Lichter hin und sagte: „Wenn ich von meiner Stelle hier jene drei Lichter so in einer Linie vor mir sehe, dass sie sich decken, dann weiß ich, dass ich richtig in den Eingang des Hafens steuere.“

 

Auch Kinder Gottes brauchen für ihr Leben klare Wegweisung!

 

Wenn wir den Weg des Herrn für uns erkennen möchten, müssen für uns gleichsam drei Lichter in dieselbe Richtung weisen und sich decken.

 

Das erste Licht gibt uns das Wort Gottes. Wenn zum Beispiel unser Vorhaben nicht mit seinem Wort übereinstimmt, steuern wir in die verkehrte Richtung.

 

Das zweite Licht gibt uns die Leitung des Geistes Gottes, der in uns wohnt. Wenn wir uns nicht durch Ihn, sondern durch eigenwillige Gedanken und Wünsche leiten lassen, dann verfehlen wir ebenfalls den guten Weg, den Gott uns führen möchte.

 

Das dritte Licht gibt uns Gottes Führung durch die Umstände unseres Lebens. Wenn Er uns darin unverkennbar in den Weg tritt, dann sollten wir nicht weitergehen, sondern stillstehen und auf seine Weisung warten. Es soll uns ja nicht so ergehen wie Bileam. Gott redete durch eine Eselin zu ihm; aber Bileam schlug das Tier, statt auf seine Warnung zu achten.

 

Wir wollen uns dazu ermuntern, 

 

§  Gottes Wort regelmäßig zu lesen und es zu befolgen, damit wir es gut kennen und es uns in konkreten Situationen Licht geben kann,

 

§  alles aus unserem Leben zu entfernen, was den Heiligen Geist betrüben und seine Wirkung dämpfen könnte.

 

Dann wird es uns nicht schwerfallen, Gottes Leitung in den Umständen unseres Lebens – und manchmal auch durch sie – zu erkennen.

 

Die „drei Lichter“ werden in einer Linie stehen.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 17.12.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )