Hiobs Botschaften – „Widerstandskraft und Resilienz

 

Hi.1,21 Und er sprach: Nackt bin ich aus dem Leib meiner Mutter gekommen; nackt werde ich wieder dahingehen. Der HERR hat gegeben, der HERR hat genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

 

Hiobsbotschaft-Widerstandskraft, das Scheitern einer Ehe, der Tod eines geliebten Menschen, ein tragischer Unfall. Warum zerbrechen Menschen an solchen Katastrophen, während andere es schaffen, die Krise zu überwinden oder sogar daran zu wachsen? Man spricht nicht nur von der posttraumatischen Belastungsstörung, sondern auch vom posttraumatischen Wachstum. Ist Resilienz angeboren oder kann man sie erlernen? Was kann man tun, um resilient zu werden? Schauen wir doch in die Bibel! Der biblische Hiob verliert nicht nur seinen ganzen Besitz und alle zehn Kinder, sondern er wird auch noch schwer krank.

 

Hi.1,12 Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, alles, was er hat, soll in deiner Hand sein; nur nach ihm selbst strecke deine Hand nicht aus! Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN hinweg.

 

Hiobsbotschaft = Schreckensnachricht, Unglücksbotschaft. Darunter versteht man eine Nachricht mit einem den Empfänger niederschmetternden katastrophalen Inhalt. Der männliche Vorname Hiob hat seinen Ursprung im Hebräischen. Er bedeutet so viel wie „wo ist mein Gott?“ oder auch „der Angefeindete“. Hiob ist aus der Bibel bekannt als gottesfürchtiger Mann, der von IHM schwer geprüft wurde!

 

Hi.19,25 Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben.

 

Widerstandskraft = Sich bedrohlichen Verhältnissen wehren, sich der androhenden Gefahr entgegensetzen zu können. Die vielen Fragen, die Hiob an Gott immer wieder hat, wecken in ihm seine Widerstandskraft! Bis dahin ist es allerdings ein weiter und sehr dorniger Weg.

Aber nicht gegen Gott, sondern in durch das große Leid geweckter heiliger Ehrfurcht für Gott! Hiob wird alles abverlangt, aber er hält mit Gottes Hilfe stand! Lassen wir uns bei all den Hiobsbotschaften, die uns angreifen, Hiobs Botschaft für uns selbst in Anspruch nehmen: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.

 

Hi.42,12 Und der HERR segnete das spätere Leben Hiobs mehr als sein früheres; er bekam 14000 Schafe, 6000 Kamele, 1000 Joch Rinder und 1000 Eselinnen.

 

Resilienz = Widerstandsfähigkeit Es ist eine psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Resilienz in Gottes Wort der Bibel, „Hiob verliert alles“ und gewinnt am Ende doch! Der Segen Gottes,  der durch diese große Not entsteht, ist mannigfaltig! 

 

Jede menschliche Katastrophe, ob menschlicher oder seelischer Art, hinterlässt im inneren eines Menschen tiefe Spuren! Spuren, die oftmals als solche gar nicht erkannt werden! Oder die man als solche gar nicht einstuft! Alleine unsere Kindheit hat uns ALLE massiv geprägt und man muss und kann heute im hohen Alter immer wieder erkennen, was da alles geschehen ist! Nichts prägt uns mehr als unsere ersten Kindheitsjahre! Hiob geht stärker, reifer und mit einem tiefen Gottesverständnis aus dieser von Gott zugelassenen Krise hervor! Denn ALLES, absolut ALLES muss zuerst durch Gottes heilige Hände gehen! Lernen lässt sich aber daraus, dass aus Schwäche Stärke werden kann. Und dass jemand, der ganz tief unten ist, sich aber auf unseres Herrn Jesu Hilfe verlässt, auch wieder sehr weit nach oben kommen wird! So Gott es will und es in SEINEM Ratschluss ist! Insofern ist für uns ALLE die Botschaft des Hiobbuches keine schlechte, sondern eher eine gute, eine „Mut machende Botschaft!“ Hiob ist ein Mann Gottes, der all sein Schicksal, seine Nöte in die Hand Gottes legt! Wer weiß schon, wie ich oder du in einer solch großen und schweren Krise reagieren würden?

 

Walter Ertl

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )