Die Abgründe der sozialen Medien!

 

Soziale Medien - ein kaputtes System, das die Gesellschaft kaputtmacht. Wir sehen, was soziale Medien mit unserer Gesellschaft machen. Verstehen aber nicht, warum das geschieht. Die Demokratie verträgt das auf Dauer nicht. Dass etwas mit der Art, wie soziale Medien funktionieren, nicht stimmen kann, wissen wir nur, weil wir die Probleme zu spüren bekommen. Es bleibt dabei, dass mit dem Siegeszug der sozialen Netzwerke eine ganz eigene Aufmerksamkeits-Ökonomie ins Leben gerufen wurde. Und fast jeder macht dabei mit! Es braucht ein Gespür für den rechten Ton und ein gesundes Empfinden für Verletzlichkeit und Selbstschutz. Wer sich hingegen dem heiligen Schöpfer-Gott zuwendet und SEIN Wort ernst nimmt, wird bewahrt und mit Segen beschenkt.

 

Mt.5,37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

 

Nicht Wegdrehen, sondern vielmehr genau hinschauen ist deshalb die Lösung. Und fragen: Was ist eigentlich los mit uns beim Kampf um die Wahrheit und warum verhärten sich die Fronten immer wieder? Ältere Glaubensgeschwister kannten die „Stille Zeit“. Bibellektüre vor einer echten Ausgabe des Buches der Bücher. Hören ( Stille Zeit ) und reden ( Gebet ) mit Gott, sich auf IHN einstellen. Das war ihnen ALLEN sehr wichtig und brachte ihnen nicht nur Segen, sondern auch Erkenntnis und Weisheit von Gott.

 

1.Thes.5,21 Prüfet alles, das Gute behaltet.

 

Falsche „Wahrheiten“ können ein Gemeinde-Klima bis zum Kollaps, bis zur Spaltung vergiften. Das heißt, nichts sollte von vornherein abgelehnt oder zu schnell akzeptiert werden. Ein gesundes Maß an Skepsis ist ratsam. Nicht alles glauben, sondern nüchtern prüfen! Das kann nachhaltig Weichen stellen für ein gedeihliches und segensreiches Miteinander. Die Bibel fordert uns wiederholt dazu auf, jede Prophetie, beziehungsweise das, was sich dafür ausgibt, zu prüfen. Das soll anhand bestimmter Kriterien aus der Heiligen Schrift geschehen. Vergessen wir aber nicht, unser eigenes Tun einem Tauglichkeitstest im Lichte der Bibel zu unterziehen, denn sie ist die Grundlage des Prüfens.

 

Ps.26,2 Prüfe mich, HERR, und erprobe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!

 

Darum sollten wir auch Psalm 26,2 zu unserem täglichen Gebet machen. Prüfe, erprobe, läutere mein Herz. Wir alle haben von Gott ein Gewissen erhalten! Wir können froh und dankbar sein, eines zu haben! Es ist eine Instanz in mir, die mir hilft, mit dem Leben zurecht zu kommen. Darum sollte ich die Auseinandersetzung mit ihm pflegen. Ich stehe dann „auf sicherem Grund“. Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen! So sagt es ja bekanntlich schon der Volksmund. Aber eben deshalb braucht es auch immer wieder das Erforschen, das auf Herz und Nieren prüfen. Leicht dürfen wir es uns dabei nie machen!

 

Alles versucht uns zu beeinflussen! Das passiert, weil wir eben immer noch unser menschliches Herz haben, die Bibel nennt das die alte Natur, das Fleisch. Dazu ist es nötig, dass wir offen vor unserem Herrn Jesus sind und IHN immer wieder bitten, uns zu zeigen, was schief läuft! IHM unsere Sündennöte zu bekennen, Buße zu tun und sich reinigen zu lassen! Dann wird unser Blick für die wichtigen Dinge wieder neu geschärft, unsere Motivation neu angefacht, ein Leben mit und für den Herrn zu leben. Jesus Christus - Sohn Gottes, Ziel ist immer, dass unsere Herzen neu für Ihn brennen und wir ALLE unseren Lebensweg zu SEINER Ehre gehen. Das wünsche ich dir und mir, für heute und jedes Mal, wenn uns unser Herr Jesus wieder einmal herzlich verändern muss. Deine Beziehung zu Gott, unserem Schöpfer, die uns durch die Vergebung durch Jesus Christus ermöglicht wird, bewahrt uns mehr als alles andere vor der Macht der Verführung und der Manipulation, der wir in unserer Zeit ausgeliefert sind.

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )