Welche Einflüsse lasse ich durch meine Augen wirken?

 

Die Lampe des Leibes ist das Auge; wenn nun dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht sein; wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein.

(Matthäus 6,22.23)

 

Hast du einmal beobachtet, wie sich Eiszapfen bilden? Es fängt mit einem einzelnen Tropfen an, der gefriert. Und dann läuft Tropfen für Tropfen an ihm herunter, um an der Seite oder an der Spitze anzufrieren.

 

Wenn das Wasser sauber und klar ist, wird der Eiszapfen rein und klar werden. Ist das Wasser jedoch schmutzig, dann kann auch das Gebilde aus Eis nur trübe aussehen.

 

Ähnlich geht es bei der Bildung unseres Charakters zu. Die Einflüsse, denen wir durch „das Auge“ Zutritt gewähren, haben Auswirkungen auf den „ganzen Leib“. All das, was Raum in unserem Innern findet, wirkt mit bei der Prägung unseres Charakters und unseres Lebens.

 

Wenn das, was unsere Gedanken beschäftigt, dem Licht Gottes entspricht, wird unser Charakter entsprechend gebildet werden und unser Inneres von hellem, freundlichem Licht erfüllt sein. Aber auch unreine und finstere Gedanken üben – wenn wir sie zulassen – unweigerlich ihren Einfluss auf unseren Charakter aus. Deshalb ist es so wichtig, dass wir immer wieder prüfen, welchen Gedanken und Gefühlen wir Einlass und Raum in unserem Herzen gewähren.

 

Der Herr Jesus spricht in diesem Zusammenhang vom „einfältigen Auge“. Damit ist die lautere, klare und eindeutige Ausrichtung eines Herzens gemeint, das Gott liebt und Ihm in allem dienen möchte. Dann strecken wir uns wie von selbst danach aus, dass unsere Gedanken, Gefühle und Beweggründe von Ihm her mit dem erfüllt werden, was hell, rein und gut ist.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 13.1.2021 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )